Softwareseiten & Downloads Tipps
 
In den Softwareseiten habe ich für euch einige der besten deutschsprachigen Freeware und Shareware Seiten zusammengefasst, die es derzeit im Internet gibt. Aus diesen Seiten könnt ihr kostenlos Programme und Spiele auf euren PC laden, bis die Leitung glüht. Es ist auf keiner der Seiten eine Registrierung oder Anmeldung erforderlich, ( sollte sich das irgendwann mal ändern, bitte ich euch um eine kurze Mitteilung über das Kontaktformular.)

Wenn ihr nicht wisst wie ihr die Software runterladen sollt, dann guckt in der Seite nach, auf der ihr gerade seit. In der Regel ist das dort beschrieben, in einer Downloadhilfe oder ähnlichem. Meistens genügt aber ein Klick mit der linken Maustaste auf den Download. Danach geht ein Fenster auf, in dem ein Button "Speichern" ist, auf den klickt ihr dann und schon fängt euer PC an zu saugen.

Wenn das alles nicht hilft, dann das Icon mit der rechten Maustaste, einmal anklicken (markieren) und danach auf      Ziel speichern unter    so bekommt ihr das was ihr haben wollt, auch auf euren PC
Noch einen Tipp dazu.
Legt euch, bevor ihr anfangt runter zu laden, einen Ordner an, in den ihr dann alle runter geladene Dateien abspeichert. Beim ersten abspeichern zeigt ihr eurem PC den Pfad an, wo der Ordner ist und damit, wohin er abspeichern soll.

z.B.  speichern unter    c/programme/meindownload

( wie ihr den Ordner nennt ist egal )

Windows merkt sich diesen Pfad für das nächste Mal und speichert danach automatisch alles in diesem Ordner ab. So findet ihr schnell wieder, was ihr irgendwann einmal runter geladen und abgespeichert habt. Jetzt gibt es in diesen Seiten aber tausende von Programmen zur Auswahl,

welches soll ich nehmen ... was für ein Programm ist gut..???
Die Programmseite
Deshalb habe ich euch In der Abteilung Programme, mal eine Topliste, von guter und kostenloser Software zusammengestellt die fast alle Bereiche der "normalen" PC Anwendungen abdeckt. ( was fehlt, kommt noch ) Bei einem großen Warentester würde über dieser Software stehen, .... gut bis sehr gut.Diese Programme belegen in den Bewertungen und Tests der Grossen und einschlägigen Fachzeitschriften immer die vordersten Plätze und stehen vielen teuren, kommerziellen Programmen in nichts nach. Oft ist der einzige Unterschied dazu, das sie nichts, oder fast nichts kosten, für die Heimanwendungen aber auf jeden Fall mehr als ausreichend sind, oder erst bezahlt werden müssen, wenn sie kommerziell genutzt werden. Einige davon sind „echte Perlen“ die man im kommerziellen Bereich, in dieser Form gar nicht findet. Manches der Programmempfehlungen ist Shareware. Dabei müsst ihr die Benutzerbedingungen beachten, die euch aber immer angezeigt werden, so das ihr da nichts falsch machen könnt.

Die Links (Sprungmarken) zu den einzelnen Programmen sind so gesetzt, das ihr sofort zum Download kommt und gleichzeitig eine Beschreibung über die Programme lesen könnt.

So wisst ihr auch sofort wozu das Programm gut ist und ob ihr es überhaupt gebrauchen könnt.
 
Eine von diesen oben erwähnten "Software Perlen" ist  
MP3Gain, das ich euch hier in den download gestellt habe
Dieses Freeware Programm erfüllt nur einen Zweck, das aber vom allerfeinsten. Es bringt mp3 Files ( Tonstücke ) alle auf die gleiche Lautstärke und das völlig ohne Qualitätsverlust. Im Gegensatz zu anderen Programmen, die heben nur die Oszillator Spitzen an was dann wiederum zu einem erheblichen Qualitätsverlust führt. Wer keine Fernbedienung für seine Stereoanlage hat und bei jedem zweiten Lied die Lautstärke ändern muss, weiß das zu schätzen. Genial an diesem Programm ist es auch, das man nicht jedes einzelne Lied einlesen und bearbeiten muss, was aber möglich ist, sondern ganze Ordner mit Unterordnern auf einen Rutsch bearbeiten kann. Dazu ist  MP3Gain  auch noch sehr schnell und leicht zu bedienen.

Die in dem Programm vorgegebenen  89 DB solltet ihr aber auf 93 DB erhöhen. Beim installieren braucht ihr nur ein Häkchen bei Language zu setzen danach das Programm starten und unter Language das Häkchen bei Deutsch machen, fertig.

Die deutsche Sprachdatei habe ich euch mit anbei gelegt.